Im Alter IN FORM

— Gesunde Ernährung und Bewegung

Veranstaltung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit

„Im Alter IN FORM“ – Gesunde Ernährung und Bewegung – lautet das Thema der Tagesschulung am Montag, 15. April 2019, von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Mehr- generationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, zu der Ehrenamtliche der Besuchsdienste sowie Leitungen von Seniorengruppen herzlich von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Caritas Ahrweiler, eingeladen sind. Ursula Haarhoff, BAGSO-Referentin, wird die „MitMachBox“ vorstellen, eine Sammlung mit umfangreichen Materialien zu den Themen Ernährung und Bewegung im Alter. Weiterhin geht es um die Frage, wie diese Themen in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit aufgegriffen und aktiv mit dem Ziel umgesetzt werden können, ältere Menschen zu mehr Eigenverantwortung in ihrer persönlichen Gesundheitsförderung zu motivieren. Mitmachangebote werden in Kleingruppen vorbereitet und gemeinsam erprobt. Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Die Schulung findet im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundes- ministeriums für Gesundheit statt. Sie wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. durchgeführt. Die Teilnahme wird überwiegend aus Projektmitteln finanziert. Es bleibt ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldung zur Schulung bis spätestens 2. April: Mechthild Haase | Caritas Ahrweiler Beratungs- u. Koordinierungsstelle Ehrenamt Telefon: 02641 – 75 98 60 haase-m@caritas-ahrweiler.de

Im Alter IN FORM

— Gesunde Ernährung und

Bewegung

Veranstaltung für Ehrenamtliche

in der Seniorenarbeit

„Im Alter IN FORM“ – Gesunde Ernährung und Bewegung – lautet das Thema der Tagesschulung am Montag, 15. April 2019, von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Mehr- generationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, zu der Ehrenamtliche der Besuchsdienste sowie Leitungen von Seniorengruppen herzlich von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Caritas Ahrweiler, eingeladen sind. Ursula Haarhoff, BAGSO-Referentin, wird die „MitMachBox“ vorstellen, eine Sammlung mit umfangreichen Materialien zu den Themen Ernährung und Bewegung im Alter. Weiterhin geht es um die Frage, wie diese Themen in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit auf- gegriffen und aktiv mit dem Ziel umgesetzt werden können, ältere Menschen zu mehr Eigenverantwortung in ihrer persönlichen Gesundheitsförderung zu motivieren. Mitmachangebote werden in Kleingruppen vorbereitet und gemeinsam erprobt. Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Die Schulung findet im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Gesundheit statt. Sie wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren- Organisationen (BAGSO) e.V. in Zusammen- arbeit mit dem Caritasverband Rhein-Mosel- Ahr e.V. durchgeführt. Die Teilnahme wird überwiegend aus Projekt- mitteln finanziert. Es bleibt ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldung zur Schulung bis spätestens 2. April: Mechthild Haase | Caritas Ahrweiler Beratungs- u. Koordinierungsstelle Ehrenamt Telefon: 02641 – 75 98 60 haase-m@caritas-ahrweiler.de