20 Jahre Forum Altenarbeit

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürger sind am 27. August zum Jubiläum ins

Mehrgenerationenhaus eingeladen

Sein 20jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Forum Altenarbeit, ein Zusammenschluss zahlreicher Organisationen, die für und mit älteren Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler tätig sind. Zum Jubiläum am Dienstag, 27. August 2019, sind alle Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt herzlich von 14:00 bis 17:00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, eingeladen. 1999 wurde das Forum Altenarbeit von Katharina Steinich von der Caritas Ahrweiler und von Pfarrer Friedemann Bach von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr ins Leben gerufen. Angesichts der demografischen Entwicklung mit der wachsenden Zahl älterer Menschen in Bad Neuenahr–Ahrweiler wollten die Initiatoren die verschiedenen Aspekte des Älterwerdens und die Belange der Seniorinnen und Senioren mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Außerdem sollte die Zusammenarbeit zwischen den Initiativen, Diensten und Einrichtungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Wohl der älteren Bürgerinnen und Bürger gefördert werden. Zum 20. Geburtstag erhält die erfolgreiche Initiative nun auch ein eigenes Logo. Cornelia Brodeßer, Seniorenbeauftragte der Verkehrswacht und Mitglied des Leitungsteams, hatte Claudia Henseler, Lehrerin der Erich Kästner Realschule plus, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, mit der Klasse 10B gewinnen können, im Kunst- unterricht Entwürfe für ein solches Logo zu gestalten. Die Entscheidung fiel auf die Arbeit von Arwa Alarif und Ezgi Aydemir, die ihren Entwurf gemeinsam mit ihrer Lehrerin beim letzten Treffen des Forums Altenarbeit vorstellten. Die Jubiläumsveranstaltung wird einen kurzen Rückblick auf die bisher geleistete Arbeit vermitteln. Außerdem wird Annette Scholl, Referentin beim Bundesverband der Seniorenbüros in Bonn und zuständig für das landesweite Projekt „Lebendige Nachbarschaften in Rheinland Pfalz“, zum Thema „Lebendige Nachbarschaften“ sprechen. Auch die Tauschbank Wöllstein wird sich vorstellen. Das Forum Alten- arbeit wird das Programm mit den Wortwerkern und dem Singkreis des Senioren- netzwerkes bereichern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern der im Forum aktiven Gruppen, Dienste und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Dort können sich auch Gleichgesinnte finden, die das eigene Hobby teilen. Professionelle Gesprächspartner bieten zudem die Gelegenheit, mehr über den Service beim betreuten Wohnen oder über Hilfe und Pflege im Krankheits- fall zu erfahren, wobei Vertreter kommunaler Einrichtungen, von Senioren- initiativen, Kirchengemeinden, Pflegediensten, Betreutem Wohnen, Senioren- heimen und Sozial- und Beratungsdiensten beratend weiterhelfen. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt.

20 Jahre Forum Altenarbeit

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürger sind am 27. August zum

Jubiläum ins Mehrgenerationen-

haus eingeladen

Sein 20jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Forum Altenarbeit, ein Zusammen- schluss zahlreicher Organisationen, die für und mit älteren Menschen in Bad Neuenahr- Ahrweiler tätig sind. Zum Jubiläum am Dienstag, 27. August 2019, sind alle Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt herzlich von 14:00 bis 17:00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr- Ahrweiler, Weststraße 6, eingeladen. 1999 wurde das Forum Altenarbeit von Katharina Steinich von der Caritas Ahrweiler und von Pfarrer Friedemann Bach von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr ins Leben gerufen. Angesichts der demografischen Entwicklung mit der wachsenden Zahl älterer Menschen in Bad Neuenahr–Ahrweiler wollten die Initiatoren die verschiedenen Aspekte des Älterwerdens und die Belange der Seniorinnen und Senioren mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Außerdem sollte die Zusammen- arbeit zwischen den Initiativen, Diensten und Einrichtungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Wohl der älteren Bürgerinnen und Bürger gefördert werden. Zum 20. Geburtstag erhält die erfolgreiche Initiative nun auch ein eigenes Logo. Cornelia Brodeßer, Seniorenbeauftragte der Verkehrs- wacht und Mitglied des Leitungsteams, hatte Claudia Henseler, Lehrerin der Erich Kästner Realschule plus, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, mit der Klasse 10B gewinnen können, im Kunstunterricht Entwürfe für ein solches Logo zu gestalten. Die Entscheidung fiel auf die Arbeit von Arwa Alarif und Ezgi Aydemir, die ihren Entwurf gemeinsam mit ihrer Lehrerin beim letzten Treffen des Forums Altenarbeit vorstellten. Die Jubiläumsveranstaltung wird einen kurzen Rückblick auf die bisher geleistete Arbeit vermitteln. Außerdem wird Annette Scholl, Referentin beim Bundesverband der Seniorenbüros in Bonn und zuständig für das landesweite Projekt „Lebendige Nachbar- schaften in Rheinland Pfalz“, zum Thema „Lebendige Nachbarschaften“ sprechen. Auch die Tauschbank Wöllstein wird sich vorstellen. Das Forum Altenarbeit wird das Programm mit den Wortwerkern und dem Singkreis des Seniorennetzwerkes bereichern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern der im Forum aktiven Gruppen, Dienste und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Dort können sich auch Gleich- gesinnte finden, die das eigene Hobby teilen. Professionelle Gesprächspartner bieten zudem die Gelegenheit, mehr über den Service beim betreuten Wohnen oder über Hilfe und Pflege im Krankheitsfall zu erfahren, wobei Vertreter kommunaler Einrichtungen, von Senioreninitiativen, Kirchengemeinden, Pflegediensten, Betreutem Wohnen, Seniorenheimen und Sozial- und Beratungsdiensten beratend weiterhelfen. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt.