Wunschbaum bei der Caritas in Ahrweiler

und in der Pfarrkirche Altenahr

Im Foyer der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, Bad Neuenahr- Ahrweiler empfängt die Besucher ein Wunschbaum von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember 2019. Er ist geschmückt mit Sternen-, Herzen-, Stiefel- und Kerzenanhängern. Darauf stehen die Wünsche von Kindern, Familien, Allein- stehenden oder Senioren, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas Ahrweiler begleitet werden. Wünsche können dort werktags von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags zwischen 8:30 und 12:30 Uhr erfüllt werden. Die meisten Herzenswünsche haben einen Wert von 10 bis 50 Euro und betreffen oft ganz alltägliche Dinge wie Winterschuhe, Winterbekleidung, Babypflegeartikel, Pampers, einen Zuschuss zum Kauf von Lebensmitteln für die Weihnachtsfeiertage, einen Gutschein für eine Mitgliedschaft im Sportverein oder einen Schwimmbad- besuch. Die Mitarbeiter der Caritas Ahrweiler kennen die Lebensumstände der Familien oder Einzelpersonen, da sie diese im Verlauf des ganzen Jahres begleiten und daher wissen, wer welche Hilfe benötigt. So kann ihnen dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung schnell und unbürokratisch eine besondere Freude bereitet werden. Im Zeichen der Weihnacht und damit der Nächstenliebe ist es ein besonderes Zeichen der Solidarität, wenn nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder aus Kindergärten oder Schulen sich der Caritas-Wunschbaumaktion widmen. Hier ist es so, dass Erzieherinnen, Lehrer und Eltern mit den Kindern backen und basteln und den Erlös aus ihren Basaren dem Wunschbaum zur Verfügung stellen. Bei der Erfüllung der Wünsche stehen natürlich Kinderwünsche hoch im Kurs. Denn die Kinder spüren, dass es andere Kinder gibt, denen es nicht so gut geht. Auch in Altenahr beteiligt sich in diesem Jahr wieder die Pfarrei an der Caritas- Wunschbaumaktion. Nach den Gottesdiensten steht ihr Wunschbaum an den ersten drei Adventssonntagen vom 1. bis 15. Dezember 2019 von ca. 10:15 bis 11:00 Uhr in der Pfarrkirche bereit. Zudem können während der Woche Wünsche vom Baum „gepflückt“ und die Spenden ins Pfarrhaus gebracht werden. Dies ist jeweils montags, dienstags und donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr möglich. Darüber hinaus können Weihnachtsspenden unter dem Stichwort „Wunschbaum Ahrweiler“ auf eines der folgenden Caritas-Konten eingezahlt werden: bei der Kreissparkasse Ahrweiler IBAN: DE89 5775 1310 0000 803 742 Volksbank RheinAhrEifel IBAN: DE27 5776 1591 0506 6375 00

Wunschbaum bei der Caritas in

Ahrweiler und in der Pfarrkirche

Altenahr

Im Foyer der Caritas-Geschäftsstelle Ahr- weiler, Bahnhofstraße 5, Bad Neuenahr- Ahrweiler empfängt die Besucher ein Wunschbaum von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember 2019. Er ist geschmückt mit Sternen-, Herzen-, Stiefel- und Kerzenanhängern. Darauf stehen die Wünsche von Kindern, Familien, Allein- stehenden oder Senioren, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas Ahrweiler begleitet werden. Wünsche können dort werktags von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags zwischen 8:30 und 12:30 Uhr erfüllt werden. Die meisten Herzenswünsche haben einen Wert von 10 bis 50 Euro und betreffen oft ganz alltägliche Dinge wie Winterschuhe, Winterbekleidung, Babypflegeartikel, Pampers, einen Zuschuss zum Kauf von Lebensmitteln für die Weihnachtsfeiertage, einen Gutschein für eine Mitgliedschaft im Sportverein oder einen Schwimmbadbesuch. Die Mitarbeiter der Caritas Ahrweiler kennen die Lebensumstände der Familien oder Einzelpersonen, da sie diese im Verlauf des ganzen Jahres begleiten und daher wissen, wer welche Hilfe benötigt. So kann ihnen dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung schnell und unbürokratisch eine besondere Freude bereitet werden. Im Zeichen der Weihnacht und damit der Nächstenliebe ist es ein besonderes Zeichen der Solidarität, wenn nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder aus Kindergärten oder Schulen sich der Caritas-Wunschbaumaktion widmen. Hier ist es so, dass Erzieherinnen, Lehrer und Eltern mit den Kindern backen und basteln und den Erlös aus ihren Basaren dem Wunschbaum zur Verfügung stellen. Bei der Erfüllung der Wünsche stehen natürlich Kinderwünsche hoch im Kurs. Denn die Kinder spüren, dass es andere Kinder gibt, denen es nicht so gut geht. Auch in Altenahr beteiligt sich in diesem Jahr wieder die Pfarrei an der Caritas- Wunschbaumaktion. Nach den Gottes- diensten steht ihr Wunschbaum an den ersten drei Adventssonntagen vom 1. bis 15. Dezember 2019 von ca. 10:15 bis 11:00 Uhr in der Pfarrkirche bereit. Zudem können während der Woche Wünsche vom Baum „gepflückt“ und die Spenden ins Pfarrhaus gebracht werden. Dies ist jeweils montags, dienstags und donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr möglich. Darüber hinaus können Weihnachtsspenden unter dem Stichwort „Wunschbaum Ahr- weiler“ auf eines der folgenden Caritas- Konten eingezahlt werden: bei der Kreissparkasse Ahrweiler IBAN: DE89 5775 1310 0000 803 742 Volksbank RheinAhrEifel IBAN: DE27 5776 1591 0506 6375 00