Familienhebammen

Frühe Hilfen für junge Familien im Landkreis Ahrweiler

Die Geburt eines Kindes bedeutet in der Regel eine große Veränderung im Leben einer Familie. Junge Mütter und Eltern müssen sich umstellen, ihren gewohnten Alltag neu strukturieren, neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Familienhebammen sind in dieser Lebensphase wichtige Ansprechpartnerinnen. Eine Familienhebamme kommt zu Ihnen nach Hause und berät Sie im Umgang mit dem Baby — bei der Ernährung, Pflege und Förderung Ihres Kindes — in Gesundheitsfragen — in besonderen Situationen, z.B. wenn Babys oft weinen/schreien Familienhebammen begleiten Sie zu Arztbesuchen — bei Behördengängen — zu weiteren Angeboten für Mütter und Kinder dieser Altersgruppe Familienhebammen leisten Unterstützung für Alleinerziehende und Eltern, die Tipps bei der Neugestaltung ihres Alltags wünschen — junge Mütter, die die ersten Erfahrungen im Umgang mit dem Neugeborenen sammeln — Mütter, die den Alltag mit dem Baby als anstrengend empfinden — Alleinerziehende oder Eltern bei anfänglichen Unsicherheiten in der Pflege und im Umgang mit dem Baby — Eltern, die Hilfe bei persönlichen oder gesundheitlichen Fragen benötigen — und bei Beantragung von öffentlichen Mitteln, z.B. Kindergeld, Elterngeld und Ähnlichem. Gesetzlicher Anspruch In der Zeit der Schwangerschaft und in den ersten 8 Wochen nach der Entbindung hat jede Frau einen gesetzlichen Anspruch auf eine Hebamme, die von ihrer Krankenkasse finanziert wird. Danach können Sie den Besuch einer Familien- hebamme beantragen. Sie kommt im ersten Lebensjahr des Kindes für maximal 24 Stunden zu Ihnen. Die Zeiteinteilung wird mit Ihnen abgesprochen. Die Betreuung durch eine Familienhebamme ist für Sie kostenfrei. Alle Hebammen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. KONTAKT Marianne Theis-Prodöhl Telefon 02641 — 75 98 60 theis-prodoehl-m@caritas-ahrweiler.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Geschäftsstelle Ahrweiler Bahnhofstr. 5  |  53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler allgemeine Öffnungszeiten: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr  |  14:00 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 13:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — von der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen 2012 - 2015" — und vom Landkreis Ahrweiler: „Familien in Bewegung“