Beratung und Hilfe

im Vor- und Umfeld von Pflege

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle im Pflegestützpunkt berät und informiert ältere, kranke, behinderte Menschen und deren Angehörige über mögliche Hilfen im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich. Wir helfen Ihnen, herauszufinden, wie Sie — ganz speziell und individuell in Ihrer konkreten Lage — am besten unterstützt werden können. Wir informieren Sie über die unterschiedlichen Dienste und Einrichtungen, die es bei Ihnen vor Ort gibt: z.B. ambulante Pflegedienste, Essen auf Rädern, Hilfsmittel, Hausnotruf, Selbsthilfegruppen, Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeheime Wir informieren Sie über gesetzliche Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten im Vor- und Umfeld der Pflege, und unterstützen Sie bei der Beantragung von Pflegeversicherungsleistungen Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen die geeigneten ambulanten, teilstationären oder stationären Hilfen. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie einen Widerspruch oder eine Beschwerde gegen einen Bescheid der Kasse (z.B. bei einer Einstufung oder Ablehnung) formulieren möchten KONTAKT Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft Bahnhofstraße 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Telefon 02641 — 75 98 50 Fax 02641 — 75 98 51 Ute Remshagen ute.remshagen@pflegestuetzpunkte.rlp.de Weitere Informationen: www.pflegestuetzpunkte.rlp.de
Kontakt
Die Beratung ist kostenfrei und neutral. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch gerne zu Hause.